Young Data – die Seite über Datenschutz für Jugendliche

Datenschutz betrifft natürlich auch Jugendliche und Schüler. Seit dem 10.Januar 2015 gibt es die Seite www.youngdata.de [externer Link] als gemeinsames Portal für Jugendliche der Datenschutzbeauftragte des Bundes und der Länder.
Young Data Linkbanner

 

“Die Homepage ist mit zahlreichen -eigens geschaffenen – Cartoons, Karikaturen, Videos und Fotos ausgestattet: Sie verfügt über 14 Hauptmenüpunkte, über 60 Untermenüpunkte, mehr als 100 Fotos und Grafiken, über 60 Videos, mehr als 200 weiterführende Links, Dutzende von Datenschutz-Tipps und ein eigenes Quiz. Youngdata enthält Informationen zum Selbstdatenschutz bei der Nutzung von Facebook, WhatsApp, YouTube, Konsolen, Smartphones und anderen Anwendungen, klärt über die Gefahren von Cybermobbing auf und bietet Hintergrundinformationen zum Datenschutz im Allgemeinen.” (siehe Pressemitteilung zum Start der Seite, Quelle: https://www.datenschutz-mv.de/presse/2015/pm-youngdata.html [externer Link], letzter Besuch 01.04.2015)

Teile diesen Beitrag

Neue Kindermedienplattform www.juki.de

Aus eine Mail von
Björn Schreiber
Referent Medienpädagogik
Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter e.V. (FSM)

“Liebe Partner und Kollegen,

wie bereits vor einigen Wochen angekündigt, möchte ich gern für eine Beteiligung an der neuen Kindermedienplattform www.juki.de gewinnen. Juki bietet Kindern im Alter von 8-12 Jahren einen redaktionell betreuten und geschützten Raum zum Einstellen und Ansehen von Videos, zum Erstellen von Trickfilmen, einen Lexika- Forenbereich, eine interaktive Lernwelt rund um das Thema Internetsicherheit sowie ein eigenes Profil, mit dem die ersten Schritte in einem Sozialen Netzwerk geübt werden können. …Ich würde mich sehr freuen, wenn der ein oder andere von euch, das Angebot der Plattform nutzt, um seine Organisation mit einem eigenen Profil vorzustellen und Videos einstellt. …

Ich freue mich, wenn der ein oder andere das neue Angebot nutzt und www.juki.de mit den eigenen Beiträgen bereichert. …”

Nach einem ersten Blick kann ich mich dem nur anschließen!

Teile diesen Beitrag
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner