20 Jahre Städtepartnerschaft – 10 Jahre Schulpartnerschaft

Seit 20 Jahren besteht eine lebendige Partnerschaft zwischen Suwalki und Waren (Müritz). Dieses Jubiläum feierten Vertreter beider Städte am letzten Wochenende in Suwalki.
Ein fester Bestandteil der Städtepartnerschaft ist die 10jährige Schulpartnerschaft zwischen der 11. Grundschule “Witold Urbanowicz” Suwalki und der Regionalen Schule “Friedrich Dethloff”. Gegenseitige Besuche mit gemeinsamen Zeiten in den Familien haben Freundschaften zwischen Schülern und Eltern und natürlich zwischen den Lehrkräften entstehen lassen.
Einer der Motoren dieser Partnerschaft ist die Schulleiterin der Regionalen Schule “Friedrich Dethloff”, Frau Ute Schmidt. Während unseres Besuches in Suwalki erhielt ich vom Präsidenten der Partnerstadt, Herrn Czesław Renkiewicz und vom Vorsitzenden des Stadtparlaments Zdzislaw Semiec den Auftrag, eine Ehrenplakette der Stadt Suwalki als Dank für Ihr Engagement zu übergeben.
Diesen Auftrag habe ich heute sehr gern erfüllt. Es war mir eine Ehre, meiner langjährigen ehemaligen Schulleiterin diese Würdigung der Stadt Suwalki übergeben zu dürfen.
In unserem Gespräch stellten wir fest, dass wir uns auch in der Zukunft gemeinsam mit allen Beteiligten in Waren (Müritz) und Suwalki für die Schulpartnerschaft engagieren werden.

Übergabe der Plakette

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner