Medienpädagogik-Praxis-Blog bei youtube

„Materialien, Methoden, Projektbeispiele, Tipps, Tricks und aktuelle Informationen für die medienpädagogische Praxis in Jugendarbeit und Schule – das sammeln und veröffentlichen in diesem Blog MedienpädagogInnen aus verschiedenen Teilen Deutschlands.“ (Quelle: https://www.medienpaedagogik-praxis.de/about/, letzter Besuch: 07.01.2015)

Bei youtube werden die Beiträge des Blog filmisch unterstützt. Anleitungen, Anregungen, Beispiele…

Neue Kindermedienplattform www.juki.de

Aus eine Mail von
Björn Schreiber
Referent Medienpädagogik
Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter e.V. (FSM)

„Liebe Partner und Kollegen,

wie bereits vor einigen Wochen angekündigt, möchte ich gern für eine Beteiligung an der neuen Kindermedienplattform www.juki.de gewinnen. Juki bietet Kindern im Alter von 8-12 Jahren einen redaktionell betreuten und geschützten Raum zum Einstellen und Ansehen von Videos, zum Erstellen von Trickfilmen, einen Lexika- Forenbereich, eine interaktive Lernwelt rund um das Thema Internetsicherheit sowie ein eigenes Profil, mit dem die ersten Schritte in einem Sozialen Netzwerk geübt werden können. …Ich würde mich sehr freuen, wenn der ein oder andere von euch, das Angebot der Plattform nutzt, um seine Organisation mit einem eigenen Profil vorzustellen und Videos einstellt. …

Ich freue mich, wenn der ein oder andere das neue Angebot nutzt und www.juki.de mit den eigenen Beiträgen bereichert. …“

Nach einem ersten Blick kann ich mich dem nur anschließen!

Soundbearbeitung mit audacity

Begleitung zu einer SCHILF Veranstaltung am Sportgymnasium Schwerin

Audacity ist ein freies Tonbearbeitungsprogram für verschiedene Betriebssysteme.

Anleitungen

Videotutorials bei Ohrenspitzer.de: http://www.ohrenspitzer.de/index.php?id=videotutorials

In mehreren Videos wird von der Installation bis zur Nutzung alles erklärt.

Für die, die mehr wollen sind die Tutorials von AudacityWorkshop:

http://www.youtube.com/user/AudacityWorkshop